Wir imkern aus Leidenschaft!

Spannend sind sie zu beobachten, die fleißigen Bienen. Da vergisst man glatt die Zeit. Das summende Geräusch tut ihres dazu und klingt wie eine sanfte Melodie in den Ohren. Der Duft von Wachs, Propolis und Honig schmeichelt der Nase. Beruhigend und entschleunigend zugleich. Hektik ist hier fehl am Platz. Und das macht das Imkern zu einer sehr schönen Aufgabe, der wir mit großer Achtung begegnen.

Wichtige Infos über unsere Imkerei

0
Imker
0
% Leidenschaft

Nur das Beste für unsere Bienen – biologische Wirtschaftsweise

Den Kreislauf der Natur achten, Fürsorge für die Bienen übernehmen und das Imkerhandwerk bewusst ausführen. Das sind unsere Prinzipien, die wir gezielt verfolgen. Der biologische Gedanke liegt uns am Herzen und spiegelt sich in unserer Arbeitsweise wieder – Bienenstöcke aus Holz, nicht aus Kunststoff, Wachs aus den eigenen Stöcken ohne chemische Rückstände für den künftigen Wabenbau sowie Futtermittel mit biologischer Herkunft. Bewusst gewählte, fixe Standorte mit einem bunten Nahrungsangebot für die Bienen sind uns ebenso wichtig, was sich auch im Geschmack des Honigs widerspiegelt. Wir übernehmen Verantwortung – daher ist die regelmäßige Durchsicht der Völker hinsichtlich Krankheiten und Bedrohungen wie z.B. die Varroamilbe für uns eine Selbstverständlichkeit. Laufende Weiterbildungskurse, Stammtische mit anderen Imkern und der Blick auf neue Arbeitstechniken helfen uns die Gesundheit der Bienen zu sichern.

All das machen wir aus Überzeugung auf und rund um unseren Hof im Mühlviertel (in der Ortschaft Penning zwischen Helfenberg und St. Johann am Wimberg), der den Hofnamen vulgo „Bramreither“ trägt.
Daraus haben wir auch unser Logo abgeleitet „Bramreither – Bienenprodukte aus der Region Mühlviertel

Wer sind wir?

Ein kleiner, familiärer Bio-Bauernhof im Herzen des Mühlviertels mit Schwerpunkt Bio-Imkerei und Schafhaltung.

Gerald Draxler, der wissbegierige Tüftler :
Ein Wirtschaftsinformatiker, der neben seinem Vollzeitjob in einem Tourismus-Softwareunternehmen, die Leidenschaft zu den Bienen neu für sich entdeckte. Bereits als Kind lernte er die arbeitsintensive Imkereiwirtschaft durch seinen Vater Franz (Imkerei Draxler/FD-Honig), welcher über 35 Jahre Imkererfahrung hat, von der Pieke auf kennen. Die Liebe zu seiner Simone, dem gemeinsamen Eigenheim und die Übernahme des landwirtschaftlichen Betriebes von Simones Onkel Alois, gaben 2017 den Startschuss für die eigene Imkerei in Helfenberg (Bezirk Rohrbach). Der Grundstein war mit 3-Bio-Bienenstöcken gelegt.

Simone Draxler, die Bienenkönigin von Gerald:
Neben ihrer Marketingtätigkeit beim Verband Urlaub am Bauernhof OÖ ist Simone begeisterte Mama, Kleinlandwirtin und kreative Ideenfinderin. Nach einem Besuch bei den Bienenstöcken ihres Schwiegervaters und der Verkostung zahlreicher Bienenprodukte, ließ sie der Gedanke eines eigenen Bienenvolkes nicht mehr los. Der Schwerpunkt für die kleine Landwirtschaft kristallisierte sich für Simone und Gerald daher schnell heraus – Bienen und Schafhaltung in Kombination.

Jonathan, der kleine Imkerlehrling:
Ein Mai-Kind mit viel Energie, Abenteuerlust, Naturverbundenheit und Durchsetzungskraft. Die Neugierde kennt keine Grenzen und der Blick über unsere Schultern macht ihm riesen Freude. Langeweile? Nicht mit unserem Sonnenschein Jonathan.

Für was stehen wir?

Werte mit Mehrwert – Drei Dinge sind uns wichtig, die wir in unserem Handeln und Tun auf unserem Bauernhof verfolgen.

Bio Imkerei Bramreither - Bienen - Honig - Mühlviertel - Rohrbach - Helfenberg - Penning - Über uns wir imkern - familiär

100% kleinstrukturiert und familiär

Unser kleiner Bauernhof in Helfenberg umfasst mit Grünland, Acker- und Waldfläche insgesamt rund zwanzig Hektar. Als Standbeine haben wir vor einigen Jahren Bienen und Waldschafe gewählt, um diesen wertvollen Besitz von Simones Onkel mit Herz, Know-How und Leidenschaft weiterzuführen.

Viele helfende Hände unterstützen uns bei dieser spannenden Aufgabe. Unsere Familie! Unsere Eltern, unsere Geschwister und Simones Onkel – ohne deren Mithilfe und Engagement für unsere Pläne, wäre so einiges noch in den Kinderschuhen.

Mit gutem Gewissen die Standbeine bewirtschaften, Qualitätsprodukte erzeugen, familiär und herzlich bleiben – das wünschen wir uns für die Zukunft.

Bio Imkerei Bramreither - Bienen - Honig - Mühlviertel - Rohrbach - Helfenberg - Penning - Über uns wir imkern - wertschätzend und achtsam

100% wertschätzend und achtsam

Ein wertschätzender Umgang gegenüber Mensch, Tier und Natur liegt uns sehr am Herzen. Das bedeutet rücksichtsvoll, aber auch verständnisvoll zu sein. Kreisläufe in der Natur zu erkennen und das Gute versuchen zu pflegen und zu bewahren. Kompromissbereit zu sein und Vorteile und Nachteil abzuwiegen.

Daher stehen wir auch hinter dem Bio – Gedanken und wirtschaften auch danach. Unsere Produkte versuchen wir bestmöglich regional im Mühlviertel und in der Umgebung zu vermarkten. Natürlich gibt es auch einen kleinen Online-Shop, wo unsere Erzeugnisse erworben werden können. Somit kann der ein oder andere Anreisekilometer zu uns eingespart werden.

Dennoch tut ein persönliches Kennenlernen beim Kauf unserer Produkte gut und der Besuch in unserem Verkaufsraum wirkt verbindend und identitätsstiftend. Ein kleines Tratscherl inklusive.

Regional, biologisch und fair zu bleiben, das wünschen wir uns für die Zukunft.

Bio Imkerei Bramreither - Bienen - Honig - Mühlviertel - Rohrbach - Helfenberg - Penning - Über uns wir imkern - leidenschaftlich und herzlich

100% leidenschaftlich und herzlich

Mit Bienen und Schafen zu arbeiten hat etwas Beruhigendes und Ausgleichendes. Im Moment führen wir den Hof im Nebenerwerb und wir gehen auch noch anderen beruflichen Tätigkeiten nach. Da kommt es hin und wieder schon zu Arbeitsspitzen, was ein gutes Zeitmanagement voraussetzt.

Die Freude am Schaffen, die Lebensqualität am Bauernhof und der Stolz auf das eigene Produkt entschädigt für so manche mühsame Phase. Für die Zukunft wünschen wir uns Durchhaltevermögen, das Herz am richtigen Fleck und viele Emotionen, für das was wir tun.

Was machen wir für das Thema Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Gesundheit?

Für eine blühende, fitte Zukunft liegt uns folgendes am Herzen…

Förderung der Biolandwirtschaft und gesunder Böden

Nach der Hofübergabe wurde die bereits extensiv geführte Landwirtschaft auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt. Unsere Grünflächen mähen wir zur Heugewinnung nur zweimal im Jahr im Einklang mit dem jeweiligen Trachtangebot für die Bienen. Dadurch versuchen wir einen reich gedeckten Tisch für diverse Bodenlebewesen und Insekten sicherzustellen. Auch die Fütterung der Schafe mit ausschließlich schmackhaften Heu, von unseren eigenen Flächen, ist damit gedeckt. Ein Anziehungspunkt für unsere Bienen im Frühling sind auch unsere zahlreichen Obstbäume. Hier sind wir stets bemüht den Bestand zu erweitern und auch bienenfreundliche Pflanzen wie Beerensträuche, Kräuter, Blumen und Blühstreifen anzulegen.

Artgerechte Tierhaltung für unsere Bienen und Schafe

Unsere Bienen genießen folgenden Luxus:

  • Bienenstöcke aus Holz, nicht aus Kunststoff, Wachs aus den eigenen Stöcken ohne chemische Rückstände für den künftigen Wabenbau sowie Futtermittel mit biologischer Herkunft.
  • Bewusst gewählte, fixe Standorte mit einem bunten Nahrungsangebot für die Bienen sind uns ebenso wichtig.
  • Wir übernehmen Verantwortung – daher ist die regelmäßige Durchsicht der Völker hinsichtlich Krankheiten und Bedrohungen wie z.B. die Varroamilbe für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Schafe und Lämmer schätzen folgenden Komfort:

  • Artgerechte Herdehaltung im Stall und auf der Weide
  • Zucht und Erhaltung der seltenen Nutztierrasse “Waldschafe”
  • Hohe Futterqualität, ausreichend Futtergaben – schmackhaftes, biologisches, Heu und Gras von saftigen, grünen Wiesen aus Eigenflächen – saubere Wasserversorgung
  • Optimaler Gesundheitszustand der Tiere – regelmäßige Kontrollen durch Tierärztin und Mitgliedschaft beim TGD (Blutentnahme und Kotproben)

Keine großen Lieferketten, geringe Transportwege, wenig Verpackung

Wir vermeiden durch die direkte Produktion am Hof, lange Transportwege oder Lieferketten. Wir versuchen faire Lebensmittel zu produzieren und mit Nachbarbetrieben zu kooperieren. Eine wiederverwendbare Verpackung liegt uns ebenso am Herzen.

Keine Bodenversiegelung, Nutzung bestehender Hofgebäude

Bei uns am Hof entsteht gerade ein Verarbeitungs- und Lagerraum für unsere Tätigkeiten (Fertigstellung Ende 2022). Diese Räumlichkeiten werden in eine bestehende, ältere Garage integriert, um unnötige Bodenversiegelung zu vermeiden und die Hofinfrastruktur zu attraktivieren.

Produkttransparenz für den Kunden

Der Konsument von heute ist sehr interessiert was im Lebensmittel bzw. im Produkt steckt und woher es kommt. Vor allem welche Menschen und Philosophie dahinter stehen.  Durch den Verkauf direkt am Hof und Präsentation  unseres Hofalltages auf diversen Social-Media Kanälen, versuchen wir Transparenz über unsere Wirtschaftsweise und Produktherstellung zu zeigen. Eine Art Storytelling über unser Leben am Bauernhof samt Familie und landwirtschaftlichen Betriebsschwerpunkten. Zusätzlich möchten wir damit  eine ehrliche Kommunikationsbeziehung zu den Kunden aufbauen und echte Werte vermitteln.

Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung an den Verbraucher

Wir sind der Meinung, dass Wissen über unsere Lebensmittel, Produkte wertvoller macht. Weiterbildungen in den jeweiligen landwirtschaftlichen Bereichen sind für uns daher ein Muss! Gerald hat die Ausbildung zum Imkerfacharbeiter absolviert und ist gerade dabei den Wanderlehrer für Bienenwirtschaft abzuschließen. Simone ist ebenso landwirtschaftliche Facharbeiterin und nimmt jährlich an zahlreichen, themenbezogenen Kursen teil.

Mitunter geben wir einer ganz besonderen Biene einen Namen und eine Stimme. Biene Valentine – die fleißige Honigbiene plaudert aus dem Nähkästchen und hilft bei der Wissensvermittlung.

Unser „Maskottchen“ Biene Valentine soll Kindern, aber auch Erwachsenen, die bunte Welt der Bienen erklären und welche enorme Leistung (Bestäubung, Honigproduktion, etc.) diese fleißigen Insekten für uns erbringen.

Teile diese Seite!

Neuigkeiten ansehen
Bio Imkerei Bramreither - Bienenprodukte aus der Region Mühlviertel - Helfenberg - Penning

ÖFFNUNGSZEITEN

Nach telefonischer Vereinbarung!