Erntedank – ein besonderes Fest im bäuerlichen sowie gesellschaftlichen Jahreskreislauf.

Auch wir sagen DANKE für unsere Honigernte und den Ertrag in der Landwirtschaft. In und mit der Natur zu arbeiten ist ein schönes Privileg, spannend zugleich, aber auch hier und da eine gewisse Herausforderung. Flexibilität ist deshalb eine notwendige Eigenschaft, die wir uns zugelegt haben.
Gutes zu pflegen und zu bewahren und achtsam im Umgang mit Ressourcen zu sein, ist in Zeiten wie diesen daher für uns maßgeblich.

Ein schönes Symbol beim jährlichen Erntedankfest ist die gebundene Erntekrone oder ein von den Kindern geschmückter Leiterwagen mit Feldfrüchten. Diese werden in einer feierlichen Prozession in die Kirche gebracht.

Der Ernte sei Dank!

Wir freuen uns schon auf die weiteren landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Herbst und halten euch natürlich am Laufenden!